Publikation

Resilienz im Blick – Arbeitsmaterial

Arbeitsmaterial für den pädagogischen Alltag im Ganztag

30.09.2024

Das Vorhaben „Resilienz im Ganztag“ zielte darauf ab, Kinder dafür zu stärken, mit komplexen Herausforderungen sowie (zukünftigen) Krisen- und Belastungssituationen umgehen und kreativ auf diese reagieren zu können. Erwachsene Begleitpersonen können Kindern dabei helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Am wirkungsvollsten geschieht dies ganzheitlich und in der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder. Pädagogischen Fachkräften in Ganztagseinrichtungen kommt dabei eine wichtige Rolle zu.

Das Team von Resilienz im Ganztag begleitete 2021 und 2022 bundesweit etwa 130 Schulen, Horte und Kindertageseinrichtungen als zentrale Lern- und Lebensorte dabei, ihre Angebote zur Resilienzstärkung zu reflektieren und auszubauen. Prozessbegleiter:innen unterstützten die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtungen, zu reflektieren, inwieweit sich deren Angebotsspektrum bereits positiv auf die Förderung der Resilienz von Kindern auswirkt. Dafür entwickelte das Team ein digitales Tool zur Durchführung einer Ist-Stand-Analyse. Darauf aufbauend konnten die Einrichtungen mithilfe der Prozessbegleitung und bereitgestellter Materialien weitere Schritte und Resilienz fördernde Projekte entwickeln und umsetzen.

Dieses Arbeitsmaterial basiert auf den Erkenntnissen und Rückmeldungen der Akteur:innen im Rahmen von Resilienz im Ganztag. Neben theoretischen Informationen beinhaltet es Arbeitsblätter für die eigenständige  Durchführung einer Ist-Stand-Analyse und die Planung von Entwicklungsvorhaben sowie konkrete Handlungsimpulse aus Praxiseinrichtungen zum Ausprobieren.

 

Programm Resilienz im Ganztag


Von 2021 bis 2022 unterstützte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit dem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde. Ein Themenschwerpunkt des AUF!leben-Programms ist die Förderung der Resilienzentwicklung bei Kindern und Jugendlichen im Vorhaben Resilienz im Ganztag (RIGA).

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