Reflexionsfragen für die pädagogische Praxis
Ein Kartenset mit Fragen für den pädagogischen Alltag in Kita und Hort
02.09.2022
Pädagogische Fachkräfte können die Fragen für Ihre persönliche Reflexion oder mit Ihren Kolleg:innen im Rahmen einer Dienstberatung oder einer anderen Zusammenkunft des Teams nutzen. Sie dienen als Gesprächsanlass oder Einstieg in ein Thema.
Die Fragen sind angelehnt an die neun Handlungsfelder des Arbeitsmaterials „Wege zur WillkommensKita – Arbeitsmaterialien für die pädagogische Praxis“. Das jeweilige Handlungsfeld befindet sich auf der linken Seite jeder Karte.
Die Fragen sind nicht abschließend und sicher nicht alle Aspekte eines Themenfeldes einschließend. Sie erheben zudem nicht den Anspruch, dass sie alle beantwortet werden müssen.
Die Karten wollen die Fachkräfte und Ihr Team zum Nachdenken anregen und Sie ermutigen miteinander Erfahrungen, Ereignisse und Beobachtungen zu teilen und gemeinsam zu reflektieren.
Das Programm WillkommensKITAs
Mit dem Programm WillkommensKITAs unterstützte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Kitas und Horte in Sachsen dabei, Antworten auf ihre individuellen Fragen zu finden. Kinder und ihre Familien mit Fluchthintergrund sind dabei Entwicklungsanlass. Ob Sprachbildung, Eingewöhnung oder vorurteilsbewusste Erziehung – die Themen betreffen alle Kinder und deren Familien.
Links und Downloads
-
Reflexionskarten für die pädagogische Praxis in Kita und Hort
pdf 3,49 MB -
Zusammenfassung des Abschlussberichts der WillkommensKitas in Sachsen
pdf 159,67 kBpdf 159,67 kB -
Arbeitsmaterial: Wege zur WillkommensKITA
Arbeitsmaterialien für die Kita-Praxis
pdf 1,99 MBpdf 1,99 MB -
Arbeitsmaterial: Demokratie von Anfang an
Arbeitsmaterialien für die Kita-Praxis
pdf 3,42 MBpdf 3,42 MB
Ihre Ansprechperson
Esther Uhlmann
DKJS Sachsen
Bautzner Str. 22 HH
01099 Dresden
+49 (0)351 32 01 56 60
esther.uhlmann@dkjs.de
© DKJS/Stefanie Loos
Jens Hoffsommer
Kita & Frühe Bildung
DKJS Sachsen
Bautzner Str. 22 HH
01099 Dresden
+49 (0)351 32 01 56 41
jens.hoffsommer@dkjs.de