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Demokratieerfahrung beginnt nicht erst im Kindergarten: Kinder brauchen früh Erfahrungen von Anerkennung und Beteiligung, Streitkultur und Entscheidungsnotwendigkeit. Kinder sollen demokratisches Zusammenleben für sich und andere als produktiv erleben und selbst gestalten können. Neben dem Elternhaus sind die Kindergärten und Grundschulen entwicklungsbestimmende Umgebungen, in denen Kinder lernen, an demokratischen Prozessen zu partizipieren.
In der Methodensammlung werden Methoden vorgestellt, die im Rahmen des Projektes Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulbereich entwickelt und getestet wurden und die Multiplikator:innen helfen, Qualitätsentwicklungsprozesse in ihren Kitas oder Schulen umzusetzen. Die versammelten Methoden bieten Anregungen für folgende Bereiche:
- Einstieg in Beratungen und Seminare
- Gemeinsame Themen und Ziele finden
- Teamentwicklung
- Einrichtungsanamnese: Wie demokratisch ist die Schule/Kita?
- Organisationsentwicklung: Wie verändert sich die Schule/Kita während der Beratung?
- Beteiligungsmethoden: Wie können Kinder in Schule und Kita stärker mit einbezogen werden?
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Kooperation von Grundschule und Kita
- Abschluss, Feedback etc.
Eine Zusammenstellung von Arbeitsmaterialien und Literaturhinweisen sowie Argumente, die zur Reflexion anregen, schließen die Methodensammlung ab.
Ihre Ansprechperson
© DKJS/Stefanie Loos
Jens Hoffsommer
Kita & Frühe Bildung
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