Was bedeutet eigentlich gute Schule? Und warum werden nicht alle, die dort tagtäglich einen großen Teil ihrer Zeit verbringen, genau das gefragt? Erkenntnisse liefert eine Publikation, die jugendliche Perspektiven auf Schulentwicklung aufzeigt. Zu fünf Themengebieten – lebensnaher Unterricht, (Schul)Raumgestaltung, Mitbestimmung, Wohlfühlen und Beziehung – werden Einblicke in die Sicht der Jugendlichen geboten sowie Ideen und Impulse für Anknüpfungspunkte in den eigenen Schul- und Unterrichtsalltag gegeben.
Publikation bündelt Praxiswissen
In Thüringen widmen wir uns bereits seit längerem aktiv dem Ziel, Schüler:innen von Schulen in herausfordernder Lage eben jene Frage zu stellen und die Schüler:innensicht auf gute Schule näher zu beleuchten. Insbesondere das eigens für Schüler:innen konzipierte Netzwerk „Gute Schule gemeinsam gestalten“ arbeitet seit 2020 an diesem Thema. Erste Erkenntnisse liefert die gleichnamige Publikation. Sie will Lehrkräften und anderen Interessierten für die entsprechenden Themengebiete begeistern sowie konkrete Ideen und Impulse geben, wie sich Unterricht und Schule näher an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientieren können. Konkrete Einblicke in die Arbeit des Thüringer Schüler:innennetzwerks sind dabei ebenso präsent wie forschungsbasierte Daten und Fakten.
Links und Downloads
-
Gute Schule gemeinsam gestalten. Jugendliche Perspektiven auf Schulentwicklung.
Zu fünf Themengebieten – lebensnaher Unterricht, (Schul)Raumgestaltung, Mitbestimmung, Wohlfühlen und Beziehung – werden Einblicke in die Sicht der Jugendlichen geboten sowie Ideen und Impulse für Anknüpfungspunkte in den eigenen Schul- und Unterrichtsalltag gegeben.
pdf 3,03 MBpdf 3,03 MB -
www.erfolgmachtschule.de
Zur Website des Programms Erfolg macht Schule
Ihre Ansprechpersonen
Catrin Schilling
DKJS Thüringen
Löbdergraben 11
07743 Jena
+49 (03641) 77362 – 21
catrin.schilling@dkjs.de