Gemeinsam erfolgreich
Eltern und Erzieher:innen als Bildungs- und Erziehungspartner:innen
07.11.2013
Wie können Eltern und Erzieher:innen besser kooperieren? Was kann man tun, wenn es in der Zusammenarbeit mal wieder hakt? Die Broschüre setzt genau bei diesen Fragen an und vermittelt wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis.
Damit die Weichen für das Aufwachsen von Kindern von Anfang an gut gestellt sind, kommt es auf zwei Dinge an: gerechte Bildungs- sowie Beteiligungschancen. Beide hängen in Deutschland besonders eng mit der sozialen Herkunft zusammen. Die Familie ist somit der zentrale Ort für die Bildung und Erziehung von Kindern. Die Eltern sind die wichtigsten Erwachsenen an der Seite der Kinder, zugleich verbringen diese viel Zeit in Kitas und Horten. Um das Kind bestmöglich zu stärken, sollten Eltern und pädagogische Fachkräfte deshalb in engem Kontakt stehen, sich regelmäßig austauschen und eine vertrauensvolle Beziehung zueinander aufbauen. Oft ist in diesem Zusammenhang von „Bildungs- und Erziehungspartnerschaften“ zwischen Pädagogen und Eltern die Rede. Doch wie diese Begriffe im Alltag von Familienkitas und -zentren, Häusern der Familie und Mehrgenerationenhäusern mit Leben gefüllt werden können, bleibt häufig unbeantwortet.
Erfahrungen aus jahrelanger Praxis
Die Broschüre führt Erkenntnisse und Erfahrungen aus den beiden Programmen Lichtpunkte und Mittel.Punkt – die Familienkitas zusammen. Insgesamt neunzehn Einrichtungen wurden unter dem Lichtpunkte-Dach in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz von uns darin unterstützt, die Zusammenarbeit mit Eltern stärker als bislang in ihrem Alltag zu verankern. Alle Initiativen wurden in sozialen Brennpunkten durchgeführt, wo Familien vielfältige Benachteiligungen erleben, die auch die jeweiligen Institutionen und ihre Teams fordern. Darüber hinaus begleitete das Programm Mittel.Punkt drei Jahre lang fünf Einrichtungen intensiv dabei, sich zu Familienkitas weiterzuentwickeln, indem es die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu den Eltern stärkte, neue Angebote für die ganze Familie schuf und mit Einrichtungen aus der Nachbarschaft eine verantwortungsvolle Gemeinschaft bildete.
Entlang zentraler Themenfelder greift diese Broschüre Details aus dem Alltag von Kitas und Familienzentren auf und zeigt, dass viele kleine Schritte auf dem Weg zu einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft notwendig sind. Dabei vermittelt sie zugleich Einblicke in sehr unterschiedliche Projektansätze, die deutlich machen, dass es für das Erreichen dieses Zieles kein Patentrezept gibt, sondern vielfältige Ideen, die immer vor Ort entwickelt, ausprobiert und reflektiert werden müssen.