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Frage:Zeichen – ein Selbstreflexionstool zur Kulturellen Bildung

Kulturelle Schulentwicklung ist ein Prozess, für den sich eine Schule entscheidet. Bei dem es sich lohnt hin und wieder innezuhalten und reflektieren.

04.06.2024

Zu sehen sind verschiedene Illustrationen zum Beispiel ein Mensch, der fotografiert oder andere, die tanzen.

Welche Rolle spielt Kulturelle Bildung an unserer Schule? Haben wir ein Konzept? Was können wir stärken? Das Reflexionstool der Kulturagenten für kreative Schulen Berlin lädt Schulen zur Selbstbetrachtung ein.

 

Frage:Zeichen – ein Selbstreflexionstool zur Kulturellen Bildung

 

Das Ziel von kultureller Schulentwicklung ist ein kulturelles Schulprofil, das im Schulprogramm formuliert ist und sich im Curriculum abbildet. Es ermöglicht es, künstlerisch-ästhetische Lern- und Lehrformen für Schüler:innen und Kolleg:innen langfristig und nachhaltig im Schulleben zu verankern.

Das Selbstreflexionstool Frage:Zeichen  richtet sich an Akteur:innen und Verantwortliche der Kulturellen Bildung an Schulen, an Schulleitungen und Entwicklungsgremien. Das Tool stellt Fragen und bildet Themen der Kulturellen Bildung im Kontext Schule ab, bewertet aber nicht. Es gründet auf Selbsteinschätzung und folgt damit dem Prinzip offener Entwicklungsprozesse. Die Fragen können im weitesten Sinn als Standards Kultureller Schulentwicklung verstanden werden. Sie basieren auf Erfahrungen im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.

Ihre Ansprechpersonen
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Manuela Kämmerer

Kulturelle Schulentwicklung

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