Programm

InnovationsRaum Schulaufsicht

Stärkung der Schulaufsicht in der Steuerung lernwirksamer Qualitätsentwicklung

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Das Programm im Überblick:
Wann?

2025 bis 2027

Für wen?

Schulaufsichten

Wo?

Überregional, aus unterschiedlichen Bundesländern

Wirkt wie?

Schulaufsichten befördern die lernwirksame Qualitätsentwicklung von Schulen, indem sie eine zielorientierte, systematische, dialogische und datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Beratung und Vernetzung unterstützen.

Partner

Robert Bosch Stiftung

Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter und beteiligter Akteur, wenn es darum geht, Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Dabei kann Schulaufsicht mit ihrer Expertise einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Den vielfältigen Herausforderungen kann allein mit der Verbesserung gängiger Praxis nicht mehr begegnet werden. Es braucht neue, innovative Lösungen.

 

Schulaufsicht als Ermöglicherin von Innovation

 

Die zentrale Rolle der Schulaufsicht in der Steuerung schulischer Qualität soll mit dem Vorhaben der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Robert Bosch Stiftung gestärkt werden. Fast überall haben Bildungsverwaltungen Ziele für die schulische Qualität und lernwirksamen Unterricht definiert. Die praktische Umsetzung ist herausfordernd für Schulen und Schulaufsicht. In einem länderübergreifenden Format setzen sich Schulaufsichten mit dem eigenen Selbstverständnis auseinander, identifizieren und erproben neue Formen der Zusammenarbeit sowie innovative Ansätze zur Steuerung der Qualitätsentwicklung von Schulen. Eine Klarheit über Aufgaben und Rolle der Schulaufsicht ist bisher nicht auf allen Seiten vorhanden und es ist ein notwendiger Teil des Prozesses, dass diese für alle Beteiligten auf personaler und organisationaler Ebene hergestellt wird. Gemeinsam erarbeitete Empfehlungen zum Schulaufsichtshandeln und deren Weiterentwicklung sollen einen Beitrag dazu leisten.

„Wir merken, dass es im deutschen Bildungssystem ordentlich knirscht. Bestehende Lücken können vor allem durch eine professionelle Schulaufsicht gefüllt werden, die Schulentwicklung qualitativ begleiten und so Schule verändern kann. Wir arbeiten als DKJS bereits seit einigen Jahren in Schulentwicklungsprogrammen mit der Schulaufsicht zusammen. Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung wollen wir daran anknüpfen und Schulaufsichten dabei begleiten, dringend nötige Innovationen im System zu befördern.“

Anna-Margarete Davis

Leitung des Handlungsfelds Bildungsorte begleiten, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung