Mut zu Kooperation und Veränderung!
DKJS-Fachtagung „Wir. Alle. Zusammen. Kooperation in Schule stärken“
16.09.2024
Die DKJS-Fachtagung „Wir. Alle. Zusammen. Kooperation in Schule stärken“ brachte in Thüringen Beteiligte von Schulen in herausfordernder Lage zusammen.
- Die hohe Nachfrage an der Fachtagung machte deutlich: Viele Schulen wollen sich zugunsten von mehr Zusammenarbeit verändern.
- Auf der Fachtagung wurden drei Ebenen von Kooperation thematisiert: Wie können Schüler:innen im Unterricht wirksam zusammenarbeiten? Was macht ein Kollegium zum Team? Wie kann die Öffnung von Schule nach außen gelingen?
- Ein Highlight der Tagung war die methodische Gestaltung: Die Teilnehmenden bekamen nicht nur Impulse für Kooperationsmöglichkeiten, sondern entwickelten in kleinen multiprofessionellen Gruppen ein positives Zukunftsbild von Schule.
Schule neu denken: Gemeinsam Zukunft gestalten für ein besseres Miteinander
Schulen müssen sich verändern – darüber waren sich die über 140 Teilnehmenden der DKJS-Fachtagung am 12.09.2024 in der Imaginata Jena einig. Ob Schulleitung, Lehrkraft, Sozialpädagog:innen, Schulaufsicht oder Schüler:innen – in Tischgruppen erarbeiteten sie gemeinsam ein Zukunftsbild, das das Miteinander an Schule in den Mittelpunkt rückt. Positive und geschäftige Stimmung herrschte beim gemeinsamen Gestalten von Plakaten, die die Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentierten und anschließend ausgestellt wurden.
Die methodisch abwechslungsreiche Veranstaltung wurde von der Dynamik und Begeisterung der Teilnehmenden getragen. In den Workshop- und Messezeiten nutzten die Teilnehmenden gemeinsam mit Schüler:innen die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, kreative Ideen zu entwickeln und konkrete Wege für zukünftiges gemeinsames Handeln zu eröffnen. Das Plenumsgespräch zwischen einem Schulleiter, einer Mitarbeiterin der Staatlichen Schulämter und einem Experten zur Öffnung der Schule verdeutlichte einmal mehr, welchen Nutzen (mehr) Kooperation im Schulsystem haben könnte und müsste.
Ganz im Sinne des Selbstverständnisses der DKJS zeigte der Tag, wie wichtig es ist, Räume zu schaffen, die den Austausch und die Entwicklung neuer Ideen fördern. Die gewonnenen inhaltlichen und methodischen Impulse, aber auch die daraus entstandene Energie ebnen zukünftige Wege der Schulentwicklung, auf denen die DKJS Thüringen mit vielen Thüringer Schulen und ihren Partner:innen gehen wird.
Erfolg macht Schule 2.0 wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.
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Referentin für Veranstaltungsentwicklung und Transferstrategie
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