Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Deutschen Kinder- und Jugend-Stiftung
Die Stiftung heißt abgekürzt DKJS.
Wir erklären Ihnen, was die Stiftung macht.
Wir erklären Ihnen auch diese Internet-Seite.
Die DKJS ist eine Stiftung.
Eine Stiftung ist eine Organisation.
Sie hat Geld für einen guten Zweck.
Sie hilft Menschen – zum Beispiel Kindern.
Sie will Gutes tun.
Sie will mit ihrer Arbeit nichts verkaufen.
Die DKJS setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.
Die Stiftung will, dass alle jungen Menschen gut leben und lernen können.
Die DKJS will, dass Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen.
Kinder und Jugendliche sollen gut aufwachsen.
Alle Kinder und Jugendlichen sollen eine gute Bildung erhalten.
Das heißt, sie sollen gut lernen können.
Sie sollen mitreden dürfen.
Sie sollen mitentscheiden.
Sie sollen überall mitmachen.
Die DKJS macht viele Projekte.
In einem Projekt machen Kinder und Jugendliche zusammen etwas.
Zum Beispiel lernen sie zusammen.
Oder sie bauen etwas.
Oder sie machen zusammen einen Film.
In den Projekten von der DKJS geht es um gute Schulen.
Es geht um gute Kindergärten.
Es geht um Demokratie.
Das heißt, alle dürfen mitbestimmen.
Es geht um gleiche Möglichkeiten für alle Kinder.
Die DKJS hilft auch Lehrerinnen und Lehrern.
Die DKJS hilft auch Menschen, die in Ämtern arbeiten.
Die DKJS hat Büros in vielen Städten in Deutschland.
Zum Beispiel in Berlin.
Oder in Dresden.
Oder in Hamburg.
Oder in Frankfurt.
Und in vielen anderen Städten.
Dort macht sie Projekte zusammen mit Schulen, Kitas oder Städten.
Die DKJS prüft ihre Arbeit regelmäßig.
Sie fragt: Was klappt gut?
Was soll besser werden?
Sie will aus ihren Projekten lernen.
Sie berichtet über ihre Ergebnisse.
2024 wurde die DKJS 30 Jahre alt.
Das Motto lautet: „Jedem Kind ein Hier, ein Jetzt und eine Zukunft.“
So funktioniert diese Internet-Seite
Oben links gibt es das Logo der DKJS.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Auf der Start-Seite stehen unsere neuen Nachrichten.
Oben auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild mit einem kurzen Text daneben.
Unter dem Bild mit dem Text gibt es drei Punkte. Manchmal gibt es nur zwei Punkte.
Wenn Sie auf den ersten Punkt klicken, sehen Sie die erste Meldung.
Beim zweiten Punkt sehen Sie die zweite Meldung.
Beim dritten Punkt sehen Sie die dritte Meldung.
Sie können auf das Bild oder die Überschrift von dem Text klicken.
Dann kommt ein Text mit mehr Informationen.
Der Haupt-Zugriff
Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Seite oben:

Das sind die 4 Punkte im Haupt-Zugriff:
Wer wir sind
Was wir tun
Wo wir sind
Unsere Expert:innen
Experten und Expertinnen sind Menschen, die sich mit einer Sache sehr gut auskennen.
So funktioniert der Haupt-Zugriff:
Sie können auf ein Wort klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.
Die Startseite
Auf der Start-Seite unter den Nachrichten gibt es eine große gelbe Fläche.
Sie zeigt an, dass man hier nach einer Information suchen kann.

Auf der gelben Fläche gibt es drei weiße Kästchen.
Dort kann man auswählen: Thema, Bundesland und Art der Information.
Das kann eine Nachricht oder eine Publikation sein.
Eine Publikation ist ein Heft mit vielen Informationen.
Unter der gelben Fläche gibt es eine weiße Fläche.

Dort kann man sich für den Newsletter der DKJS anmelden.
Ein Newsletter ist eine längere Information mit aktuellen Nachrichten.
Der Newsletter kommt mit einer E-Mail an.
Im Newsletter steht, was die DKJS gerade gemacht hat.
Rechts auf der weißen Fläche kann man seine E-Mail-Adresse eintragen.
Darunter gibt es ein leeres Kästchen.
Das muss man ankreuzen.
Damit sagt man: Ich möchte den Newsletter bekommen.
Das nennt man auch abonnieren.
Darunter ist ein schwarzes Kästchen mit „Jetzt abonnieren“.
Darauf klickt man mit der Maus.
Danach erhält man eine E-Mail.
Darin wird gefragt, ob man den Newsletter auch wirklich bekommen möchte.
Wenn das so ist, klickt man auf den Link in der E-Mail.
Damit hat man sich für den Newsletter angemeldet.
Unter der weißen Fläche gibt es eine schwarze Fläche.

Diese Fläche bleibt immer stehen.
Auf der Fläche gibt es links das Logo der DKJS.
Wenn man daraufklickt, kommt man immer zurück zur Startseite.
Auf der rechten Seite sieht man die Symbole für die Social-Media-Kanäle.
![]()
Symbole sind kleine Bilder.
Social-Media-Kanäle sind Seiten im Internet oder kleine Programme auf dem Handy.
Dort kann man sich mit anderen Menschen austauschen.
Ganz unten auf der schwarzen Fläche unter der weißen Linie gibt es noch mehr Wörter.

Jedes Wort kann angeklickt werden.
Kontakt
So kann man die DKJS anrufen oder eine Nachricht schicken.
Jobs
Für diese Arbeiten sucht die DKJS gerade Menschen.
Ausschreibungen
Für diese Arbeiten sucht die DKJS Agenturen oder Menschen.
Datenschutz
Hier erklärt die DKJS, wie sie die Daten von Menschen schützt.
Daten sind Informationen über Menschen.
Das ist zu Beispiel der Name.
Das kann auch der Wohnort sein.
Diese Daten sollen anderen Menschen nicht sehen.
Sie sind privat.
Deshalb werden diese Daten geschützt.
Impressum
Ein Impressum muss auf jeder Internet-Seite stehen.
Das sagt das Gesetz.
Dort steht:
Wer die Seite gemacht hat.
Wer verantwortlich ist.
Wie man die Person oder Firma erreichen kann.
So weiß man: Wer steckt hinter der Internet-Seite.
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit heißt:
Alle Menschen können etwas gut benutzen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
Webseiten
Computer und Handys
Texte, Videos und Bilder im Internet
Barrierefreiheit ist wichtig.
So wird niemand ausgeschlossen.
Alle sollen mitmachen können.