10 Leitprinzipien
- Gegenstand der Evaluationen sind die Programme (und Projekte) der DKJS.
- Evaluationen orientieren sich an den Werten der DKJS.
- Evaluationen werden individuell auf die Programmziele und Interessen der Förderer und Partner zugeschnitten.
- Evaluationen haben mehrere Funktionen: Dialog, Entwicklung, Legitimation, (Selbst-) Kontrolle, Wissenszuwachs.
- Evaluationen sind praxis- und lösungsorientiert und versuchen, Programmbeteiligte mit Hilfe von Evaluationsergebnissen voranzubringen.
- Evaluationen liefern konkrete Ergebnisse und erkunden die dahinter stehenden Prozesse.
- Evaluationen zeichnen sich durch eine Methodenkombination aus qualitativen und quantitativen Verfahren sowie durch Transparenz aus.
- Evaluationen sind in der Regel begleitend, d.h. formativ, angelegt.
- Evaluationen sind ein Kommunikations- und Lernprozess für alle und mit allen Beteiligten.
- Evaluationen orientieren sich an den Bedürfnissen und Befindlichkeiten von Kindern und Jugendlichen sowie deren erwachsenen Begleitpersonen.