Gleiche Teilhabemöglichkeiten für alle?
Unterwegs in Deutschland: In acht Landkreisen treffen wir auf Kinder und Jugendliche und sprechen mit ihnen über ihre Teilhabemöglichkeiten.
18.09.2024
© DKJS/ Caro Kadatz
Wir wollen gemeinsam mit dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung herausfinden, wie es um die Teilhabechancen junger Menschen in Deutschland auf Kreisebene bestellt ist und inwiefern sie sich unterscheiden. Dazu reisen wir bundesweit in acht verschiedene Landkreise und sprechen mit Kindern und Jugendlichen vor Ort.
Was bedeutet Teilhabe?
Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet, dass Menschen Zugang zum sozialen Gemeinwesen und dessen Errungenschaften haben (Sixtus et al. 2019). Für Kinder und Jugendliche betrifft das insbesondere den Zugang zur schulischen und außerschulischen Bildung, Übergangsmöglichkeiten von der Schule in den Beruf, Familienfreundlichkeit, vielfältige Freizeitmöglichkeiten sowie Möglichkeiten der Mitbestimmung.
Gibt es regionale Unterschiede in den Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland?
Dieser Frage gehen wir in der Studie „Teilhabeatlas für Kinder und Jugendliche“ gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung und dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung nach. Dafür schaut sich das Team statistische Kennzahlen an wie z. B. die Armutsgefährdungsquote und den Anteil an Schulabgänger:innen ohne Hauptschulabschluss im regionalen Vergleich. Um tiefere Einblicke in die Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen vor Ort zu bekommen, besuchen wir zudem ausgewählte Regionen und führt Gruppengespräche und Ortsbegehungen mit Kindern und Jugendlichen durch.
Vielerorts gibt es bereits Beteiligungsstrukturen für Kinder und Jugendliche – dennoch haben nicht alle jungen Menschen die gleichen Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Alle Ergebnisse des „Teilhabeatlas für Kinder und Jugendliche“ werden in einer Studie zusammengeführt und 2025 veröffentlicht.
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