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Gesichter der Demokratiebildung

Multimediareportage des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“

04.06.2024

Zu sehen ist die Illustration des Gesichtes von Johanna Glowaki. Um das Gesicht herum, stehen Zitate von ihr: Vielfältigkeit sorgt für gute Demokratiebildung. Mein Wunsch ist, in der Welt etwas zu bewegen. Wir sind uns manchmal nicht bewusst, wie wichtig es ist die Demokratie zu erhalten.

Demokratiebildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wie sie umgesetzt wird, ist dabei genauso vielseitig und facettenreich wie Demokratie selbst.

Gesichter der Demokratiebildung – 5 Menschen, 5 Ansätze

„Wir sind uns manchmal nicht bewusst, wie wichtig es ist, die Demokratie zu erhalten,“ sagt Johanna Glowacki. Die Schülerin setzt sich in der Schule und in ihrer Freizeit für demokratisches Handeln ein. So veröffentlicht sie regelmäßig Artikel zu Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz und hat anlässlich des Europatags einen Workshop gehalten, um ihre Mitschüler:innen für das Thema Demokratie zu sensibilisieren.

In der Multimediareportage „Wir müssen Demokratie vorleben“ stellen wir ihnen fünf Menschen aus dem Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ vor, die sich auf unterschiedliche Weise für Demokratie und Demokratiebildung engagieren. Neben Johanna Glowacki kommen außerdem Ronny Keil, Andreas Dose, Dejan Mihajlović und Sabine Knabe zu Wort. In Videos, Audioformaten und Text erzählen sie, wie sie demokratisches Handeln stärken, was sie dabei antreibt und warum die Perspektive junger Menschen für die Demokratie so wichtig ist.

Das bundesweite Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe und Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Umsetzung von Demokratiebildung im Alltag.

Im Kompetenznetzwerk entwickelt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit Jugendlichen, der schulischen und außerschulischen Praxis, Vertreter:innen aus Politik und Wissenschaft Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung im Jugendalter. Die Ergebnisse werden praxisorientiert aufbereitet und in die bundesweite schulische und außerschulische Demokratiebildung und deren Regelstrukturen transferiert.

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Zu sehen ist die Illustration des Gesichtes von Dejan Mihajlovic. Um das Gesicht herum, stehen Zitate von ihm: Die Perspektive junger Menschen ist entscheidend für unsere Demokratie. Demokratiebildung muss gelernt werden. Demokratiebildung muss erworben werden und nicht vermittelt.

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Zu sehen ist die Illustration des Gesichtes von Andreas Dose. Um das Gesicht herum, stehen Zitate von ihm: Wir müssen einfach selber Demokratie vorleben. Wer sich nicht als wertvolles Mietglied unserer Gesellschaft fühlt, wird diese niemals mitgestalten wollen. Die Menschen müssen erst einmal verstehen was Demokratie ist.

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„Die Schule nimmt heute viel Raum ein und ist oft mit großem Leistungsdruck von außen verbunden. Ich sehe es als eine meiner wichtigsten Aufgaben an, den Schüler:innen Wege aufzuzeigen, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Eine Demokratie lebt nun mal von neuen Impulsen. Es geht nicht nur darum, Dinge abzuarbeiten. Ich hoffe, dass die Schüler:innen erkennen, wie viele Möglichkeiten ihnen unser Gemeinwesen bietet und dass es an ihnen liegt, es aktiv mitzugestalten.“

Ronny Keil

Schulsozialarbeiter