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Filmreihe zu kooperativer Demokratiebildung

Expert:innen berichten von ihrer Arbeit mit den Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung.

07.10.2024

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Was braucht gute Demokratiebildung für junge Menschen? Welche Themen sind relevant und wie kann ich diese mit Kindern und Jugendlichen diskutieren? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat im Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung entwickelt.

Was diese im Alltag der Praxis bedeuten und wie sie sich konkret umsetzen lassen, zeigen acht Filme, in denen Expert:innen zu jeweils einem Qualitätskriterium zu Wort kommen. Sie verdeutlichen die Relevanz der Qualitätskriterien für Demokratieprojekte und laden dazu ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und sie in der eigenen Arbeit anzuwenden.

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Worauf kommt es beim Demokratieverständnis an?

 

Damit junge Menschen ihren eigenen demokratischen Standpunkt entwickeln können, brauchen sie Anlässe, um über verschiedene Demokratieverständnisse ins Gespräch zu kommen. Im ersten Film erklärt Agnes Scharnetzky, Referentin für politische Bildung bei der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD), aus ihrer Sicht, worauf es bei der Reflexion des Demokratieverständnisses ankommt.

 

Was ist wichtig beim Kooperationsmanagement?

 

Im zweiten Film erläutert Julian von Oppen, Projektleiter bei der Landeskooperationsstelle Schul-Jugendhilfe von kobra.net, welche Faktoren relevant sind für ein gut funktionierendes Kooperationsmanagement: Das ist neben guten Arbeitsstrukturen und dem Wissen über Ressourcen und Grenzen aller beteiligten Organisationen in einem Demokratieprojekt die Entwicklung einer gemeinsamen Verständnis- und Arbeitskultur.

 

Die Reflexion von Haltung und Rolle in der Demokratiebildung

 

Im dritten Film beleuchtet Oliver Emde, Studienleitung politische Jugendbildung der Evangelischen Akademie Hofgeismar, warum die Reflexion von Haltung und Rolle in der Demokratiebildung wichtig ist, denn, so sagt er, „Demokratie ist keine neutrale Sache.“

 

Wirkungsvolles Projektmanagement

 

Wie sich Demokratieprojekte mit jungen Menschen wirkungsvoll planen und umsetzen lassen, beschreibt Kathleen Schkade im vierten Film. Sie begleitet im Programm Openion – Bildung für eine starke Demokratie der DKJS vielfältige Projektverbünde – also Projekte, bei denen schulische und außerschulische Akteure zusammenarbeiten. Bei allem Projektmanagement sollte man aber nicht Spaß, Freude und Humor vernachlässigen, betont Kathleen Schkade.

 

4 weitere Praxisblicke folgen in Kürze

 

Analog zu den acht Qualitätskriterien für gute kooperative Demokratiebildung geben acht Expert:innen jeweils Einblick in ihre praktische Arbeit zu einem Qualitätskriterium. Die vier weiteren Filme folgen in Kürze und sind dann hier verlinkt: www.reflexionstool-demokratiebildung.de/aktuelles

 

Reflexionstool für kooperative Demokratiebildung

 

Mit dem digitalen Reflexionstool der DKJS können pädagogische Fachkräfte ihre demokratiebildende Arbeit reflektieren und anhand von Qualitätskriterien und vielfältigen Materialien weiterentwickeln.

Das Reflexionstool ist auch als Heft erhältlich und kann als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.

Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

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Demokratiebildung

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peggy.eckert@dkjs.de

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Kathrin Fehse

Demokratiebildung

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