19.11.2020 · Aktuelles / Berlin / Nordrhein-Westfalen

Heute startet der RTL-Spendenmarathon

© MG RTL D/Markus Hetrich

Barbara Schöneberger, Patin des Programms Wir stärken Mädchen und Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), ruft im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 24 Stunden lang zur finanziellen Unterstützung auf.

Die Unabhängigkeit von jungen Frauen und Mädchen ist ihr sehr wichtig: „Obwohl ich total gleichberechtigt lebe, bin auch ich manchmal in der Erziehung zu Hause so, dass ich tendenziell den Mädchen sage, kommt wir backen einen Kuchen und die Jungs sollen raus gehen Fußballspielen. Das hat Folgen, die uns zunächst gar nicht so klar sind. Deshalb müssen wir alle sensibler werden, genauer hinschauen und Projekte wie diese unterstützen.“

„Macht Euch unabhängig“

Bereits im Sommer hat Barbara Schöneberger ein Projekt mit Schülerinnen in Hamburg besucht, die eigene Apps programmieren. Begeistert von den Mädchen gibt sie ihnen noch den Rat mit auf den Weg: „Macht euch unabhängig! Es ist so wichtig, dass man immer allein über sein Leben bestimmen kann, es so gestalten kann, wie man es möchte und dabei versucht, glücklich zu sein!“

Auch Elke Büdenbender wird in einem Beitrag zu sehen sein, als sie einem Berliner Schülerunternehmen bei ihrer Arbeit über die Schulter geguckt hat. Es hatte Gelder aus dem letzten RTL-Spendenmarathon erhalten und damit die „Gesunde Pause“ an der Schule ausgebaut. „Ich freue mich sehr, dass das Projekt weiterläuft und welche Entwicklung die Mädchen gemacht haben. Sie lernen zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, selbstbewusst zu sein“, so Elke Büdenbender.

Jeder Cent der Spendengelder kommt ohne Abzug an 

RTL engagiert sich seit 1996 für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt und sammelt in zahlreichen Aktionen das ganze Jahr Spenden ein. Dabei trägt die Mediengruppe RTL sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Spenden auch Sie, damit Kindern in Deutschland und aller Welt nachhaltig geholfen werden.

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.