28.08.2014 · Aktuelles / Berlin

Vernissage "Denk ich an Italien"

Ein Schuljahr lang begleiteten die Künstler Anna Faroqhi und Haim Peretz Schüler der Berliner Alfred-Nobel-Sekundarschule. Eine Ausstellung zeigt den Blick der Jugendlichen in ihr Heimatland Italien. 

Ein Schwerpunkt lag auf der Erkundung der italienischen Herkunft der Schüler. Statt „Wer bin ich?“ fragten sich die Schüler „Wie sehe ich in dieser Zeichnung aus?“ Zu sehen sind biografische Comics, Bleistiftstudien und Graphitzeichnungen von Großmüttern, Fabelwesen und italienische Lieblingsgerichte. Ebenfalls beteiligt waren die Klasse 9e der Alfred-Nobel-Schule sowie eine 7. italienische Klasse am benachbarten Albert-Einstein-Gymnasium. Begleitend zu der Ausstellung ist eine Publikation mit Zeichnungen der Schüler entstanden, die zum Download bereit steht.

 

Während der Ausstellung bieten die Künstler fünf begleitende und kostenlose Workshops an. Am 02.09., 03.09., 04.09. und 05.09.2014, jeweils in der Zeit von 10.00 – 13.30 Uhr für Schülerinnen und Schüler im Kleinen Saal und am Sonntag, den 07.09.2014 in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr für alle während der „Längsten Kaffeetafel in der Gropiusstadt“ im Foyer des Gemeinschaftshauses.

Das Projekt wurde durch das Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen gefördert. Außerdem durch den Förderverein des Albert-Einstein-Gymnasium.

Gemeinschaftshaus Gropiusstadt
Bat-Yam-Platz 1
12353 Berlin