12.12.2013 · Aktuelles / Sachsen

„Kitanetzwerk – Demokratie von Anfang an“ wirkt weit über Programmende hinaus

Teilnehmer des Programms Kitanetzwerk.

© DKJS/ D.Ulbrich

Auch wenn das Programm "Kitanetzwerk – Demokratie von Anfang an" kurz vor dem Abschluss steht, bleibt das Thema Beteiligung in Sachsen weiter im Fokus. Die Programmteilnehmer bekundeten, ihre regelmäßigen Treffen künftig eigenverantwortlich fortsetzen zu wollen.

Zweimal im Jahr, so der Plan, sollen die Bündnistreffen weiterhin stattfinden. Das beschlossen die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jetzt beim Abschlusstreffen des Kitanetzwerkes – Demokratie von Anfang an in der Dresdener Dreikönigskirche mit Förderern, Kooperationspartnern und Unterstützer zusammenkamen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, Demokratie und Beteiligung in Kindertageseinrichtungen auch in Zukunft zu stärken. Denn alle sind sich einig: Auch wenn schon viel erreicht wurde, steht man doch erst am Anfang.  

Mit dem Programm Kitanetzwerk – Demokratie von Anfang an hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) seit 2011 über 600 Fachkräften sachsenweit erreicht, in bis zu 30 Kindertageseinrichtungen wurde Demokratie und Beteiligung diskutiert und erprobt. Zudem tauschten sich die Pädagoginnen und Pädagogen innerhalb des Netzwerks über Bündnistreffen aus und bildeten sich gemeinsam fort. Für den Transfer der Ergebnisse aus den Treffen erhielten die Steuergruppen außerdem einrichtungsspezifische Begleitung. Seit Januar 2013 bereicherte zudem das sechste Bündnis „Hochbegabung und Partizipation“ das Kitanetzwerk in seiner fachlichen Diskussion.

Doch auch künftig sind die Einrichtungen nicht auf sich allein gestellt: Ab 2014 stehen in Sachsen zehn ausgebildete Multiplikatorinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Die Regionalstelle Sachsen unterstützt Einrichtungen darüber hinaus weiterhin mit Fortbildungen, Prozeßbegleitung, Fachtagen sowie Vorträge. Für die Nachhaltigkeit des Kitanetzwerkes – Demokratie von Anfang ist somit gesorgt.

Programm

Das Programm Kitanetzwerk – Demokratie von Anfang an wurde gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und das Sächsische Staatsministerium des Innern in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und der Karg- Stiftung.