13.09.2017 · Aktuelles / Sachsen

Jetzt bewerben! - WillkommensKITAs gesucht

Zwei Mädchen schreiben an die Tafel

© dkjs/F. Grätz

Die Integration von Kindern mit Fluchthintergrund stellt Kitas vor große Herausforderungen: Wie lassen sich Sprachhürden überwinden? Was ist bei der Eingewöhnung zu beachten? Und wie können Kitas die Arbeit mit Kindern und Eltern aus anderen Kulturen gut gestalten? Mit dem Programm WillkommensKITAs stärkt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) pädagogische Fachkräfte für ihre Arbeit mit Kindern aus geflüchteten Familien.

Wir suchen sächsische Kitas, die ab 2018 am Programm WillkommensKITAs teilnehmen möchten. Sie erhalten eine Einrichtungsbegleitung, bedarfsorientierte Fortbildungen und haben auf Netzwerktreffen die Gelegenheit zum Austausch und Voneinanderlernen. Die ausgewählten Kitas werden jeweils drei Jahre lang begleitet. Interessierte Kitas aus Sachsen können sich derzeit um eine Programmteilnahme bewerben. Alle notwendigen Unterlagen stehen unter www.willkommenskitas-sachsen.de zum Download bereit.

Das Transferprogramm WillkommensKITAs der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wird gefördert durch die Auridis gGmbH.